Über mich

 

Mit der Geburt meines ältesten Sohnes im Sommer 2011 begann meine Tragegeschichte. Als er ein halbes Jahr alt war, habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Die Trageschule® begonnen und mit der Zertifizierung abgeschlossen. Neben meinen drei "Großen", die alle sehr viel getragen wurden, ist seit dem Sommer 2019 auch ein Zwillingspärchen bei uns gelandet. Das Tragen von Zwillingen bedeutet noch einmal neue Aspekte, die ich in der Beratung und Ausbildung sehr gerne weiter gebe!

Ich freue mich, nicht nur junge Familien beim Tragen ihres Babys zu unterstützen, sondern auch Menschen auszubilden, die dann Trageberatung anbieten können.

 

Ich bin

Fachkinderkrankenschwester für Palliative Care,

zertifizierte Trageberaterin der Die Trageschule®,

Lizenztrainerin für die Wickelkreuztrage,

Volltrainerin der Die Trageschule® und

gebe Tagesworkshops für Trageberater*innen, Hebammen und pädagogisches und medizinisches Fachpersonal.

 

Als Trageberaterin kann ich die verschiedensten Tragetechniken mit Tuch und Tragehilfe sicher, methodisch und klar verständlich vermitteln. Ich erkenne mögliche Probleme und Fehlerquellen beim Tragen und Binden und gebe hierbei Hilfestellung und Tipps. Durch meine kontinuierliche Arbeit mit Familien und Fachpersonal reflektiere ich ständig meine Arbeit und bleibe am Puls der Zeit.


Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen sowohl im medizinischen, pädagogischen als auch tragespezifischen Bereich hält mein Wissen auf dem neuesten Stand.

Besuchte Fortbildungen - Auswahl seit 2016:

- Tragen von Frühgeborenen

- Kindesentwicklung und Tragen

- Tragen in besonderen Situationen - Geschwisterkinder, Zwillinge, Frühgeburtlichkeit

- Kinaesthetic Infant Handling

- Bindeweisen für Schwangere nach FTZB

- Väter in der Trageberatung

- Supervision von Beratungssituationen

- Tragehilfen Optimierung

- elastisches Tragetuch

- Advanced Bindeweisen mit Shorty, RingSling, langem Tuch

- Kommunikation und Körpersprache in der Trageberatung

- Methodenschulung

- Beckenboden - Physiologie und Übungen bei BeBo® Deutschland

 

Ich bin eng vernetzt mit anderen TrageberaterInnen, sowohl über Die Trageschule® als auch über das Tragenetzwerk e.V..

Beide Organisationen verfügen über einen medizinischen Beirat, der mir als kompetenter Partner bei Fragen rund um "besondere" Tragesituationen (z. B. Tragen bei Frühgeburtlichkeit, Behinderung, Krankheit etc.) zur Seite steht.